Projektentwicklung & Beratung

Projekt „Lernort Bibliothek“ der Bezirksregierung Düsseldorf

Konzeptentwicklung und Trainings gemeinsam mit Christoph Deeg
Das landesweite Projekt “Lernort Bibliothek” wurde 2010 von der Bezirksregierung Düsseldorf initiiert und hat sich seit dem zu einem Förderschwerpunkt der Bezirksregierung entwickelt. Ziel des Projektes ist es, Bibliotheken für das digitale Zeitalter fit zu machen und sie zu modernen Orten des Lernens zu entwickeln.

Bergmann-Deeg-Modell

Konzeptentwicklung und Trainings gemeinsam mit Christoph Deeg
Das Bergmann-Deeg-Modell ist ein Personalentwicklungs-Programm für die Entwicklung digiatler Kompetenzen und Dienstleitungen in Bibliotheken. Das Bergmann Deeg-Modell habe ich gemeinsam mit Christoph Deeg für das Projekt “Lernort Bibliothek” der Bezirksregierung Düsseldorf entwickelt.

Public Libraries 2020 Video Tour

Ideenentwicklung Rahmen meiner Tätigkeit im Think Tank Library Avengers. Public Libraries 2020 Video Tour

Makerspace in der Stadtbücherei Ibbenbüren

Strategieentwicklung und Training
Das Konzept der Stadtbücherei Ibbenbüren sieht neben den Makerspace Aktivitäten der Bibliothek ein Schwerpunktprogramm im Rahmen des Medienpasses NRW vor. Die Aktivitäten zum Medienpass und den MINT-Fächern werden in enger Kooperationen mit den Schulen und Fachlehrern vor Ort entwickelt. Gefördert wird dieses Projekt von der Bezirksregierung Düsseldorf.

Stadtbücherei Würzburg

Strategieentwicklung und Design Thinking
Hauptprojekt: Entwicklung einer neuen Zweigstelle unter Anwendung des Ansatzes “Design Thinking für Bibliotheken”. Aus dem Standort ergibt sich eine starke digitale Ausrichtung der Zweigstelle. Teilprojekt: Strategische Entwicklung neuer, digital gestützter Lern- und Schulungsräume für die Zentralbibliothek.

Publikationen

Arbeitsorganisation 2.0 - Tools für den Arbeitsalltag in Kultur- und Bildungseinrichtungen

Der Praxiswissenband "Arbeitsorganisation 2.0 - Tools für den Arbeitsalltag in Kultur- und Bildungseinrichtungen" ist als Softcover oder als freies eBook bei DeGruyter erhältlich.








Handbuch Bibliothek 2.0

Zusammen mit Patrick Danowski habe ich den Sammelband "Handbuch Bibliothek 2.0" herausgegeben. Der Sammelband bietet einen kompletten Überblick zum Thema Bibliothek 2.0 und den aktuellen Stand der Entwicklungen aus technologischer, soziologischer, informationstheoretischer sowie praxisorientierter Sicht. Das Handbuch ist bei De Gruyter / Saur erschienen und dort entweder als Hardcover erhältlich oder als Open Access Version verfügbar. Weitere Informationen -->



Checkliste Nr. 33: Eine Facebook-Seite für die One-Person Library anlegen.
Publikation der Kommission für One-Person Librarians des BIB.

Checkliste Nr. 29: Mindmappig für One-Person Librarians.
Publikation der Kommission für One-Person Librarians des BIB.

Checkliste Nr. 26: Bessere Arbeitsorganisaton mit Web 2.0.
Publikation der Kommission für One-Person Librarians des BIB.

Checkliste Nr. 23: Recherchieren in Öffentlichen Bibliotheken. Publikation der Kommission für One-Person Librarians des BIB.

plants