Julia Bergmann - Training & Consulting

Seit 2003 gebe ich Fortbildungskurse zu den Themen Informations- und Wissensvermittlung, Recherchekompetenz, Arbeitsorganisation und -techniken und den Einfluss webbasierter und mobiler Technologien auf die Bildungs- und Kulturarbeit. In den letzten Jahren beschäftige ich mich zunehmend mit der Frage, wie der digitale Wandel in Organisationen gestaltet werden kann.

Nach meinem Studium des Bibliotheks- und Informationsmanagements in Hamburg habe ich im Wissensmanagement-Projekt der Bertelsmann Stiftung gearbeitet und zudem als Mitglied des Bibliotheks-Teams Recherchen für die verschiedenen Projekte der Stiftung durchgeführt.

Anschließend war ich als Access Services Librarian am Aufbau der Bibliothek der Jacobs University (vormals International University Bremen) beteiligt.

Seit 2007 bin ich freiberufliche Trainerin und Beraterin und bin mit Vorträgen, Semiaren und Workshops im In- und Ausland tätig.

Seit Juni 2008 beschäftige ich mich zusammen mit Christoph Deeg und Jin Tan mit Themen zur Zukunft der Wissens- und Kulturvermittlung. Von 2009 bis 20015 war ich 1. Vorsitzende des Vereins Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung i.A.

Auf EU Ebene seit 2014 in geheimer Mission unterwegs als Mitglied des Think Tanks Library Avengers.

plants